Warum (sind Sie) so unzufrieden?

"Irgendwann" - das ist ein gefährliches Wort
„Irgendwann“ – das ist ein gefährliches Wort
19. Februar 2014
Infografik: 15 Möglichkeiten gegen Aufschieberitis
29. April 2015

„Ich bin irgendwie unzufrieden … aber kann nicht genau sagen, weshalb.“

Kennen Sie diesen Gedanken, sind seltsam ruhelos oder haben das Gefühl, etwas zu vermissen – ohne dieses „etwas“ konkret benennen zu können?

Angehalten von der Geschwindigkeit und dem Wachstumsgedanken, sind wir häufig – immer mit dem Blick nach vorne gerichtet – getrieben, überfordert und erwarten von uns selbst, dass wir uns und auch andere stets übertreffen müssen, unser Dasein ein großes Ziel verfolgen muss und von uns erwartet wird, dass wir reich an Erfolg, Geld und dergleichen werden oder im Idealfall schon sind.

Doch, die einen, die alles zu haben scheinen, und die anderen, die der Meinung sind, zu wenig erreicht zu haben, eint letztendlich die Suche nach dem selben: Bedeutung im Leben.

Wo und wie wir etwas finden, das unserem Leben diese Bedeutung schenkt, gestaltet sich oft schwierig – scheinen doch die Möglichkeiten und auch die einhergehenden Erwartungen fast unbegrenzt.

Dass wir jedoch schon längst Bedeutung erlangt haben, übersehen wir dabei!

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, steigen aus dem Hamsterrad aus und betrachten in Ruhe, welche Bedeutung Sie für die Menschen um Sie herum haben – insbesondere für Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihre Kollegen bzw. Mitarbeiter.

Es sind die vielen kleinen und unscheinbaren Momente, die – meiner Meinung nach – ein Leben bedeutsam machen. Wenn wir uns die Mühe machen, diese wahrzunehmen, werden wir feststellen, welchen Einfluss wir auf eine Vielzahl von Situationen und damit auf unsere Mitmenschen haben.

„Bedeutung“ zu haben, ist eine Entscheidung und eine Frage der Einstellung: Wir selbst entscheiden, welches Gewicht und welche Bedeutung wir einer Situation, einer Person oder einem Gedanken geben, wie wir auf diese Einfluss nehmen und wie viel Zeit und Kraft wir investieren. Wir selbst entscheiden, wie zufrieden oder unzufrieden wir mit uns selbst, den Rückmeldungen unserer Mitmenschen und unserer Situation sind.

Wenn Sie sich nächstes Mal unzufrieden fühlen, halten Sie inne, drehen sich um und schauen auf das, was Sie bisher erreicht haben, Ihnen bisher zuteilwurde und welche Wertschätzung die Ihnen wichtigen Menschen Ihnen entgegenbringen. Sie werden feststellen, dass Sie jeden Tag für viele Menschen wichtig und von Bedeutung sind.