Wie wir uns selbst sehen – Ein Experiment von Dove

0

Wie wir uns selbst sehen und wie andere Menschen uns im Gegensatz dazu betrachten, zeigt sehr eindrucksvoll das am Montag von Dove veröffentlichte Video:

In einem Experiment trafen eine Reihe von Frauen auf einen vom FBI ausgebildeten Phantomzeichner und wurden gebeten, ihr eigenes Aussehen zu beschreiben. Durch einen Vorhang voneinander getrennt, skizzierte der Künstler die Frauen auf Basis ihrer Selbstbeschreibung und bat sie dabei um Details hinsichtlich ihrer Gesichtsstruktur, Haarlänge und auffälliger Merkmale.

Jede der Frauen wurde zudem vor dem Versuch gebeten, eine der anderen Teilnehmerinnen kennenzulernen und im zweiten Schritt aufgefordert, das Gesicht dieser Frau dem Phantomzeichner zu beschreiben, der die Angaben in einer weiteren Skizze umsetzte.

So entstanden für jede Frau zwei Skizzen, die am Ende des Videos enthüllt werden. Die Unterschiede sind bemerkenswert.

Laut Dove bezeichnen sich weltweit nur 4% aller Frauen selbst als schön. Dabei sind ein Großteil der Frauen hinsichtlich ihres Aussehens ihre schärfsten Kritiker.

Schönheit empfindet jeder anders und muss Quelle für (Selbst-)Vertrauen sein – nicht für Sorge! So hat sich durch dieses Experiment und das überraschende Ergebnis meine Sicht auf Schönheit in jedem Fall verändert.

Haben Sie auch “Ihr” Bild im Kopf gezeichnet und die Veränderung bemerkt?